Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie Ihr Unternehmen in Google Maps eintragen können, oder wie Sie in das Feld rechts, direkt neben den Suchergebnissen kommen? Das Feld nennt Google Knowledge Panel und Sie können es über Google Unternehmensprofile (vormals Google My Business) selbst bearbeiten. Der Eintrag ist mit relativ wenig Aufwand verbunden und kann Ihre Sichtbarkeit bei der Google-Suche enorm erhöhen.
Sie zeigen Präsenz, wo potenzielle Kunden nach Ihnen suchen, können über Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Produkte informieren und sogar das Ranking Ihrer Website positiv beeinflussen. Google platziert diese Einträge kostenlos(!) prominent rechts oben, neben den eigentlichen Suchergebnissen. Es lohnt sich, also das etwas genauer anzuschauen.
Negative Bewertungen können geschäftsschädigend und ein echtes Ärgernis sein, vor allem wenn wir sie als nicht gerechtfertigt ansehen. Mein Tipp, wenn Sie doch mal eine bekommen: Erst mal tief Luft holen und auf gar keinen Fall eine öffentliche Diskussion starten. Zeigen Sie Professionalität und bitten Sie den unzufriedenen User freundlich, sich per E-Mail bei Ihnen zu melden, um die Sache zu klären.
Wenn ein direkter Kontakt nicht möglich ist oder wenn Sie keine Rückmeldung bekommen, dann prüfen Sie, ob die Rezension möglicherweise gegen die Google Richtlinien verstößt. Bestimmte Bewertungen lassen sich entfernen, wenn sie gemäß Google ein Interessenkonflikt sind. Zum Beispiel, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, einen persönlichen öffentlichen Rachefeldzug gegen Sie führt. Die Google Richtlinien können Sie hier nachlesen.
Viele Google-Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Die Nutzer suchen gezielt nach einem Dienstleister oder Geschäft in ihrer Umgebung. Auch wenn der User dabei keinen Ort eingibt, erkennt Google ihn über den Standort des Geräts, zieht Schlüsse aus dem Profil des Users und bietet Ergebnisse aus dem Umfeld an. Diese Suchanfragen können für lokale Unternehmen besonders interessant sein, weil dahinter oft die Absicht steckt, ein Unternehmen auch direkt zu kontaktieren oder zu besuchen, oft auch mit einer Kaufabsicht. Hier haben Sie handfeste Chancen, neue Kunden zu gewinnen.
Ihr Eintrag erscheint direkt neben den Google-Suchergebnissen, rechts oben im sogenannten Knowledge Panel und auf Google Maps. Eingeblendet werden Ihre Beiträge immer dann, wenn Nutzer in Maps oder auf Google nach Ihrem oder vergleichbaren Unternehmen suchen. Man kann sich eigentlich nur wundern, warum so viele Unternehmen das gar nicht, oder nicht sehr gut nutzen.
Google setzt ein paar Dinge für den Eintrag voraus. Wenn Sie ein Unternehmen mit einem festen Standort haben, dann erfüllen Sie im Wesentlichen schon die Voraussetzung. Das muss nicht unbedingt ein Ladengeschäft sein, auch Büros, Betriebe, Werkstätten und Unternehmen, die von zu Hause aus geführt werden, qualifizieren sich. Falls Ihr Unternehmen keinen festen Standort hat, sondern in einem bestimmten Einzugsgebiet tätig ist, können Sie Ihr Einzugsgebiet angeben. Für reine Onlineangebote, ohne lokale Erreichbarkeit, ist diese Plattform nicht geeignet.
Ein weiteres Kriterium ist, dass man persönlichen Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Es gibt natürlich Ausnahmen, die Sie in den Google Richtlinien einsehen können.
– Unternehmen mit festem Standort/lokaler Adresse
– auch Freiberufler und Solo-Selbständige
– Persönlicher Kontakt möglich
– keine reinen Onlinedienste/Shops
Rufen Sie mich an: 0221 7104589
oder
Die Anmeldung funktioniert sehr einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Je vollständiger Ihr Google Profil ist, desto besser. Ihre Angaben sind wertvolle Basisdaten, die es potenziellen Kunden erleichtern, etwas über Ihr Unternehmen zu erfahren.
Machen Sie Ihre Angaben auch deshalb möglichst vollständig, damit sich nicht jemand anders animiert fühlt, das für Sie zu tun. Vielen Unternehmern ist nicht bewusst, dass im Prinzip jeder eine Angabe in Ihrem Eintrag machen kann, bzw. Änderung vorschlagen kann.
Wichtig: Beachten Sie bei Ihrem Eintrag unbedingt die Google Richtlinien, ansonsten riskieren Sie, dass Google Ihren Account sperrt.
Selbstverständlich geben Sie Ihren korrekten und vollständigen Unternehmensnamen an, Ihre Adresse und Kontaktmöglichkeiten. Geben Sie ihre Branche an und wählen Sie mindestens eine Kategorie, auch mehrere sind möglich. Sehr vorteilhaft ist es, wenn Sie Öffnungszeiten angeben.
Sie haben 750 Zeichen zur Verfügung, um Ihr Unternehmen zu beschreiben. Nützen Sie diese auch, um wichtige Stichworte unterzubringen. Denken Sie dabei unbedingt an die Kundenperspektive und kommen Sie auf den Punkt.
Komfortabel für den User ist die Funktion, Unternehmen mit einem Klick via Nachricht zu kontaktieren. Diese Funktion kann man, muss man aber nicht freischalten. Wenn Sie nicht die nötige Kapazität haben, um auf Nachrichten schnell zu antworten, sollten Sie eher davon absehen.
Fügen Sie Bilder Ihres Unternehmens zu, das können Innen- und Außenaufnahmen, Produktbilder, Fotos von Ihnen und von Ihrem Team sein.
– Name Ihres Unternehmens
– Ihre Branche und Kategorie
– Unternehmensbeschreibung
– Adresse, Kontaktmöglichkeiten
– Website URL
– möglichst Öffnungszeiten angeben
– Bilder des Unternehmens, Ihr Logo, Produktbilder, Team
– mehrere Standorte sind möglich
Kompetente Beratung, zugewandte und individuelle Betreuung, professionelle und zeitnahe Umsetzung – Barbara Sailer hat für mich einen perfekten Web-Auftritt gemacht – absolut empfehlenswert!
Christiana Tschoepe, #elsegrüsst
Logo, Corporate Design und Website – die Ergebnisse haben meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich bin hochzufrieden und kann Barbara fachlich und als Mensch uneingeschränkt empfehlen!
Elmar Bauer
Barbara hat eine tolle Arbeit gemacht und sie ist ein wirklich netter Mensch! Ich bin total glücklich mit der guten Beratung und Unterstützung und vor allem mit dem Ergebnis.
Jessicoach, Jessica Wiegel
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Branding, das Barbara für uns designed hat. Sie hat sich an unsere Vorgaben gehalten und darüber hinaus auch weitere kreative Vorschläge eingebracht.
Anne Kronshage, Less Waste Box
Barbara Sailer hat mir ein ganzes Buch mit Cover und den Innenteil wunderbar gestaltet. Nun ist es überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Es war eine schöne und kreative Zeit der Zusammenarbeit!
Eugen Ehrenberg
Für die Überarbeitung unseres Corporate Designs hat Barbara uns sehr gut beraten und unsere Vorstellungen sehr gut umgesetzt. Unser Logo und unsere Website sind soooo schön geworden!
Josef Allinger, Schuh Allinger
Ich habe Barbara Sailer schon mit mehreren Projekten beauftragt und war mit den Ergebnissen immer mehr als zufrieden. Ich kann sie sowohl menschlich als auch fachlich voll und ganz empfehlen.
Vamdev Franz, Svayoga - www.svayoga.de
Die Zusammenarbeit mit Barbara Sailer war sehr professionell und die Beratung hervorragend und zielgerichtet. Auch eine Wünsche wurden sofort erkannt und super umgesetzt.
Vitthal Füchte, Landschaftsarchitekt,
Barbara Sailer hat für unseren Berufsverband ein außergewöhnliches Corporate Design gestaltet. Sie hat es geschafft unsere Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen.
Emma Stockton, ELTA Rhine, Köln
Barbara hat für uns ein tolles Design entwickelt und war auch an der Namensgebung beteiligt. Sie hat uns in den Prozess stark mit einbezogen und dabei immer den Überblick behalten.
Uwe Franz - www.ifocusmylife.com
Schnell. Zuverlässig. Sympathisch. Am Puls der Zeit. Fachlich exzellent. Großartige Kommunikation. Dies sind nur einige der Eigenschaften von Sailer Grafik Design. Nur zu empfehlen!
Roman Adamski - www.roman-adamski.de
Es war faszinierend als wir zum ersten Mal das Logo gesehen hatten. Wir wussten sofort, das ist es. Wir haben dann auch das Corporate Design und die Webseite überarbeitet, sind sehr zufrieden.
Dewan Jin, Tog Beg
Barbara Sailer hat sich sehr viel Zeit genommen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich und meine Arbeit ausmacht. Herausgekommen ist eine wirklich tolle Arbeit. Vielen Dank, Barbara!
Marcus Mäurer, Plan Beratung
Barbara hat für mich ein Logo entwickelt, das genau zu mir passt. Nicht nur ging das sehr schnell, das Ergebnis war auch genau das, was ich haben wollte. Ich bin vollauf begeistert.
Pety Nila
Die Gestaltung meiner Website ist Barbara Sailer super gelungen. Ich bin glücklich mit dem Ergebnis. Die Zusammenarbeit war individuell und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Regina Felbermeier, Casa Terra Nova
Barbara Sailer hat für mich schon viele Projekte umgesetzt. Von Logodesign, Geschäftsbrief und Visitenkarten bis zum Flyer. Alle Arbeiten hatten immer eine gleichbleibende, hohe Qualität.
Katrin Lübeck Fotografie
Ich habe von Barbara mein neues Corporate Design mit Briefpapier, Visitenkarten und digitalen Vorlagen erstellen lassen. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit meinem Außenauftritt.
Nathalie Michel