Eine Website, die auch auf mobilen Geräten gut läuft, SEO optimiert, mit zeitgemäßem Design – und die vor allem Ergebnisse bringt. Gutes Webdesign bringt viele Anforderungen unter einen Hut.

Webdesign, Ansicht auf Handy, Tablet und Desktop Computer

Die Corporate Website ist der wichtigste Kommunikationskanal und das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Sie erreichen damit schnell und effektiv Ihre Zielgruppe. Das Beste daran: Auf der eigenen Website haben Sie es zu 100 Prozent in der Hand, wie Sie wahrgenommen werden. Lesen Sie hier, was eine gute Website ausmacht und was Sie mit einer optimalen Corporate Website erreichen können​

Ihre Website wird für Sie arbeiten, wenn Ihre Kunden sie lieben.
Icon Design Webdesign

Im Bereich Webdesign biete ich folgende Leistungen an:

– Corporate Websites

– Webvisitenkarten (1 bis 3 Seiten)

– Landing Pages

– Konzept, Design, Programmierung

– CMS (Content-Management-System)

– WordPress

– SEO (Suchmaschinenoptimierung)

– Responsives Webdesign

– Online-Marketing-Konzept

Was Sie erwarten können

– Alles aus einer Hand spart Kosten

Corporate Design konform

– Print und Web aufeinander abgestimmt

– Eine nahtlose Umsetzung ist sicher

– Direkte und persönliche Zusammenarbeit

– Benutzerfreundliche Websitepflege

– Suchmaschinenoptimiert von Anfang an

– Basis für weitere Online-Marketing-Maßnahmen

Die eigene Website als eine gute Basis für Ihr Marketing

Besucher ziehen aus Ihrem Internetauftritt automatisch Rückschlüsse auf Ihre Leistungen, Ihren Service und Ihre Produkte. Ideal ist es, wenn der User nicht nur schnell findet, was er sucht, sondern auch noch angenehm überrascht ist – sowohl vom Design als auch von den Inhalten. Stellen Sie Ihre Website an den Anfang Ihres Marketings und bauen Sie alle weiteren Maßnahmen darauf auf.

Die ersten Schritte zur erfolgreichen Website

Am Anfang des Projekts steht am besten eine Analyse des Ist-Zustands an. Besteht bereits eine Website, stellt sich die Frage, ob man diese verbessern kann oder besser neu beginnt? Was wollen Sie erreichen? Wer soll mit der Website angesprochen werden? Wo liegen die Stärken? Das und noch viele mehr sind alles wichtige Fragen, über die wir beim ersten Treffen sprechen werden. Erst wenn wir Ihr Vorhaben und Ihre Ziele eingekreist haben, geht es an die Umsetzung. Ich helfe Ihnen dabei, die Draufsicht zu behalten.

Webdesign, Ansicht der App auf dem Handydisplay mit Icons

Das Zusammenspiel Ihrer Website im Online-Marketing und mit Social Media Profilen

Wenn Sie Zeit und Geld in Online-Marketing investieren, um damit den Traffic auf Ihrer Seite erhöhen, dann ist das Landing auf der Website der Moment der Wahrheit. Besucher werden erst dann zu Kunden, wenn sie finden was sie erwarten und wenn Sie sich gerne mit Ihrem Angebot beschäftigen. Guter Content und eine gute Usability führen übrigens nicht nur dazu, dass aus Usern Kunden werden, die höhere Verweildauer auf der Seite sendet auch positive Signale an Google und nützt somit Ihrem Ranking. Oder anders gesagt: Social-Media-Marketing ohne eine gut aufgebaute Website läuft in der Regel ins Leere und schadet sowohl Ihrem Image als auch Ihrem Suchmaschinenranking. Gehen Sie planvoll vor, wenn Sie etwas erreichen wollen.

Holen Sie sich Ihr individuelles Angebot.

Gutes Webdesign, technisch perfekt umgesetzt

Einfach nur eine Website, Hauptsache drin? User sind verwöhnt und erwarten heute mehr. Wenn Sie wollen, dass der Besucher sich auf Ihre Inhalte einlässt, Ihr Angebot genauer anschaut und dann auch mit Ihnen in Kontakt tritt, braucht es ein überraschend gutes Design und klasse Inhalte. Auch die Benutzerfreundlichkeit, eine schnelle Ladezeit und vieles mehr sind wichtige Erfolgsfaktoren. Design, Inhalte und Technik müssen Hand in Hand gehen. Der User muss sich wohlfühlen, ein gewisser Unterhaltungsfaktor sollte dabei sein und alle gewünschten Informationen müssen schnell zu finden sein.

Und dann auch noch tolle Inhalte

Von wegen keiner liest das, User lieben Inhalte – wenn sie gut sind. Eine langweilige Abhandlung über die Firmenphilosophie, eine Auflistung der Leistungen und Produkte, das überzeugt heute keinen mehr. Bieten Sie einen Mehrwert an Informationen. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden, was brauchen sie, was wollen sie wissen. 

Desktop Layout einer responsiven Website für einen Landschaftsarchitekten

Mit hochwertigen Texten, tollen Fotos und guten Grafiken

Mit nichts können Sie im Internet leichter punkten als mich echten und guten Inhalten – sowohl beim User als auch bei Google. Bieten Sie gute Informationen an und Google belohnt Sie – bei richtiger Optimierung – mit einem guten Ranking. Ihre Website wird besser besucht, Ihre Beiträge häufiger geteilt und Ihr Unternehmen weiterempfohlen. Manche sprechen auch von SEO Texten, die man für eine erfolgreiche Website schreiben sollte. Ich sage, man muss zwei Zielgruppen im Auge behalten, um optimale Inhalte für Unternehmens-Webseiten zu erstellen, zum einen die eigentliche Zielgruppe, die Sie gewinnen wollen und zum anderen die Suchmaschinen.

WordPress, Joomla, TYPO3, Drupal? Sie haben den Überblick verloren? Was ist denn nun das richtige System für Ihre Website?

Ein Content Management Systeme (kurz CMS) macht die Pflege von Websites einfach. Sie können ohne Programmierkenntnisse selbst Inhalte bearbeiten und leicht neue Seiten anlegen. WordPress, Joomla, TYPO3 und Drupal sind die bekanntesten Open-Source-Systeme und jedes ist auf seine Art gut. Wichtig ist, das richtige für Ihre Anforderungen zu finden, und zwar bevor Sie Geld und Arbeit in Ihre Website investieren.

 

Ich berate Sie gerne, welches CMS sich für Ihren Zweck am besten eignet. Wenn Ihre Website dann umgesetzt ist, erhalten Sie auf Wunsch eine kurze Schulung in Ihrem System, um Inhalte künftig selbst zu bearbeiten. Wenn Sie gar nicht selbst an neuen Inhalten Ihrer Website arbeiten wollen, biete ich auch gerne die weitere Betreuung an.

Schauen Sie ein paar gute Beispiele an:

Mobile first – oder Webdesign, aber bitte responsive

Immer wichtiger wird die Optimierung von Webseiten für Mobilgeräten. Internetseiten werden zunehmend mit Tablet und Handy besucht – übrigens unabhängig vom Alter der User. Ein responsives Design, also eins, das sich der Bildschirmgröße des Geräts anpasst, ist wichtig, um eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit zu schaffen.

 

Egal, ob auf dem Computer, dem Tablet oder einem Smartphone, Ihre Website muss immer gut dargestellt werden. Mit der richtigen Programmierung von responsivem Webdesign gehen wir gestalterische und technische auf die Anforderungen des benutzten Endgeräts, wie Smartphone und Tablet ein. Die mobile Benutzerfreundlichkeit ist inzwischen auch ein Ranking Faktor für die Suchmaschinen, trägt also dazu bei dass Ihre Website in Google weiter oben angezeigt wird. Responsive Webdesign ist nicht mehr wegzudenken.

SEO, die Suchmaschinenoptimierung – Ihre Möglichkeiten onpage und offpage

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man generell zwischen Onpage und Offpage Optimierung. Am Anfang sollte immer eine ausführlichen Onpage Optimierung stehen, das ist zum Beispiel der gezielte Einsatz von Keywords, aber auch jede Menge technische Optimierungen sind möglich. Onpage haben Sie die größten und dauerhaftesten Einflussmöglichkeiten, die wir bestmöglich ausschöpfen, sowohl technisch als auch inhaltlich.

 

Bei bestehenden Webseiten steht an erster Stelle eine Analyse, um dann da zu beginnen, wo Ihr größtes Verbesserungspotential liegt. Unter den Offpage SEO Maßnahmen versteht man alles, was nicht auf Ihrer eigenen Website stattfindet, zum Beispiel ein gezielter Aufbau von Links, eine Vernetzung Ihrer Social Media Aktivitäten und auch Anzeigenschaltung bei Google Adds. Online-Marketing sollte auf einer guten Onpage Optimierung aufbauen, um zum gewünschten Erfolg zuführen.