Ob bei Gründung oder Neupositionierung – Ein Corporate Design ist mehr als nur Logo, Farben und Bildsprache. Gut gemacht ist es Ihr Erfolg mit System.

Verschiedene Drucksachen und Website im Corporate Design

Mit dem ersten Eindruck eines Unternehmens verhält es sich wie bei persönlichen Begegnungen. In Sekunden machen wir uns ein Bild und sehen dann alles durch diese Brille. Corporate Design muss Liebe auf den ersten Blick sein – und auf den zweiten und jeden weiteren. 

Die Vorteile eines Corporate Designs (CD) sind sehr konkret, gerade für kleine und mittlere Unternehmen.
Icon Design Corporate Design

– Es stellt Ihr Alleinstellungsmerkmal heraus

– Hebt Sie von Mitbewerbern ab

– Macht Ihr Angebot begehrenswert

– Schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen

– Erhöht die Wirksamkeit einzelner Medien 

– Steigert Ihren Bekanntheitsgrad

– Spart mittel- und langfristig Kosten

– Ist nachhaltig

– Ist eine gute Basis für Ihr Marketing

– Baut ein gutes Unternehmens-Image auf

– Ist auf Print- und Onlinemedien anwendbar

Die wichtigsten Elemente des Corporate Design

Logodesign, Signet bzw. Wortbildmarke

– Schriftenwahl (Hausschriften)

– Typografische Gestaltung

– Bildsprache, Unternehmensfotografie

– Farben, Farbspectrum

– Icons

– Illustrationen

– Layouts für Drucksachen

– Weblayouts, Webdesign

Was Sie über Corporate Design für kleine und mittlere Unternehmen wissen sollten

Ein Corporate Design ist ein systematisch angelegtes Erscheinungsbild, mit dem Sie bewusst ausdrücken können, was die Qualität und die Werte Ihres Unternehmens ausmacht und welche Kunden Sie ansprechen möchten. Sie geben damit vor, wie Sie gesehen werden wollen und von wem.

 

Idealerweise wird das Corporate Design auf alle Medien – online und offline – angewandt. In der Durchgängigkeit und Wiederholung besteht auch seine eigentliche Kraft. Ein prägnantes Corporate Design macht Ihr Unternehmen unverwechselbar und sorgt dafür, dass Kunden auf den ersten Blick erkennen, wenn sie ein Mailing von Ihnen erhalten, Ihre Website besuchen oder in Ihren Geschäftsräumen stehen.

Corporate Design ist die öffentlich sichtbare Seite Ihres Unternehmens

Mit gezieltem Design schaffen Sie Interesse und Klarheit bei Ihrer Zielgruppe und Sie machen es auch Mitarbeitern und Bewerbern leicht, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Keine Frage – die Produkte und Dienstleistungen sind der Kern der unternehmerischen Arbeit. Aber erst ein gutes Design macht es für Außenstehende sichtbar. Es ist weit mehr als eine ästhetische Maßnahme. Es kann der entscheidende Baustein für den Erfolg Ihres Unternehmens werden.

Logo und Corporate Design für Fitness Coach

Corporate Design oder Corporate Identity – Was ist der richtige Begriff?

Corporate Identity, kurz CI genannt, betrifft alles, was die Identität eines Unternehmens ausmacht. Also weit mehr als nur das Design. Jedes Unternehmen, egal welcher Branche oder Größe, verfügt über eine Unternehmensidentität, auch wenn diese nicht immer bewusst gesteuert ist. Corporate Identity besteht vereinfacht gesagt aus drei Bereichen:

 

– Corporate Behaviour: Das Verhalten des Unternehmens beschreibt die Art und Weise, wie im Unternehmen miteinander umgegangen wird und wie Kunden behandelt werden (z. B. Service).

 

– Corporate Communications: Die Kommunikation des Unternehmens  betrifft alle kommunikativen Maßnahmen des Unternehmen nach Außen (Website, Korrespondenz, Anzeigen, Werbung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit).

 

– Corporate Design: Der visuelle Auftritt des Unternehmens, es umschreibt die Gestaltung des Erscheinungsbildes (Logo, Farben, Schrift, Bildsprache, Drucksachen, Webdesign, etc.)

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Was Ihr Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht

Starten Sie mit einem klaren Design, dass Ihre Idee und Ihre Werte widerspiegelt und eine hohe Wiedererkennung hat. Wenn das systematisch einmal angelegt ist, ist es leicht darauf alle weiteren Aktivitäten aufzubauen. Sie werden Sie jahrelang davon profitieren.

 

Wenn ein User Ihre Website besucht, jemand Ihre Broschüre oder Flyer in die Hand nimmt, ist das Ihre Chance für den perfekten ersten Eindruck. Ein gutes Design arbeitet für Sie und macht aus Usern echte Interessenten und dann auch Kunden.

Was kostet Sie die Entwicklung eines Corporate Designs?

Eine pauschale Aussage zu treffen ist leider unmöglich, weil der Umfang der Leistung von vielen Faktoren abhängt. Die Art und Größe Ihres Unternehmens ist wichtig. Wie ist Ihre Wettbewerbssituation, was sind die Ziele? Bestehen bereits Designelemente, wie zum Beispiel ein Logo, das überarbeitet werden muss? Wie viele Konzeptvorschläge wollen Sie sehen? Oder steht das Budget bereits fest, dann lassen Sie uns planen, wie man es am bestmöglich einsetzen kann?

 

Denken Sie doch noch über weitere interessante Fragen nach: Was kostet es Sie, ohne Konzept zu arbeiten?

 

Schauen Sie sich gerne ein paar Referenzprojekte an und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von meiner Arbeit.